Buchempfehlung:

 

Dr. Roland Wolf

"Albert Schweitzer und sein Spital in Lambarene"

60 Jahre  unmittelbares menschliches Dienen

 

Der Band legt eine detaillierte Geschichte des Albert-Schweitzer-Spitals in Lambarene von seinen Anfängen im Jahr 1913 bis zum Tode Schweitzers 1965 vor. Außer Schweitzers eigenen Ausführungen zieht er auch weiter Quelle wie Berichte von Mitarbeitern und Bsuchern heran. Mit Hilfe der Auswertung des weithin unveröffentlichten Briefwechsels geht er auch auf das konfliktreiche Verhältnis mit der Pariser Evangelischen Missionsgesellschaft ein, deren Vorbehalte gegen Schweitzers theologische Positionen diesen veranlasste, Medizin zu studieren und als Arzt nach Afrika zu gehen. Roland Wolf gehöhrte von 1996  bis  2019 der Internationalen Stiftung für das Albert-Schweitzer-Spital in Lambarene an und hat das Krankenhaus in dieser Zeit regelmäßig besucht. Sein Hauptinteresse gilt der Geschichte des von Schweitzers erbauten Spitals. Das Buch ist in der Albert-Schweitzer-Gedenk- und Begegnungsstätte Weimar und im Buchhandel erhältlich.

Dr. Roland Wold ist Mitglied beim Albert-Schweitzer-Komitee e.V.

 

 

Museumsführer für Schüler.pdf
Download

 

Inserat Buch Lambarene 2013.pdf
Download

 

DVD - restaurierte deutsche Fassung des Oscar-prämierten Filmklassikers

ALBERT SCHWEITZER

mit der Originalstimme Albert Schweitzers als Erzähler                                            Preis: 15,00 €

 

 

Albert-Schweitzer-Komitee e.V. | 99423 Weimar - Kegelplatz 4