Schulen, Senioreneinrichtungen, Kindergärten, Kinderdörfer, Apotheken und andere soziale Einrichtungen, aber auch Tierheime haben den Namen "Albert Schweitzer" gewählt, um ihre ethischen Grundlagen, die auf der "Ehrfurcht vor dem Leben" beruhen, zu verdeutlichen. Die Namensträger versuchen Schweitzers Ethik im Alltag umzusetzen und zu verbreiten. Sie bilden damit eine wichtige Grundlage für die Arbeit unseres Vereins.

Ob es nun Aktivitäten sind, die der Vermittlung des geistigen Werkes Albert Schweitzers dienen oder die ganz alltägliche Umsetzung ethischer Werte im Sinne Schweitzers oder gar die Organisation von Spendenaktionen für das Werk Albert Schweitzers - die Namensträger sind entscheidende Wegbereiter für die Zukunft des ethischen Gedankengutes Albert Schweitzers.

Einige Namensträger haben noch von Albert Schweitzer persönlich den Namen verliehen bekommen, andere den Namen bewusst in den letzten Jahren gewählt. Oft sind es einzelne engagierte Mitarbeiter der Einrichtungen, die die Schweitzer-Arbeit immer wieder mit Leben erfüllen.

Dafür danken wir ihnen herzlich!

In der Gedenkstätte erhalten Sie eine Übersicht über die Namensträgereinrichtungen. 

 

 

 

 

 

 

Albert-Schweitzer-Komitee e.V. | 99423 Weimar - Kegelplatz 4